PAGE ACADEMY Bettina Knoth

Workshops &
Vorträge

Upcoming Workshops:

"Close the Brand Gap: Strategy & Design – das perfekte Match für Wertschöpfung"

Do, 28.11.2024, 9–17 Uhr, online

hier informieren und buchen

 

Workshopinhalte

Die Markenstrategie ist durchdacht – das Design eigenständig und differenzierend. Und dennoch: Das Ergebnis will am Markt nicht funktionieren.
Zum Beispiel, weil im Brand Design die Schwerpunkte aus der Positionierung verschoben wurden.
Oder weil im Unternehmen Kompetenzen fehlen, den Purpose auch nach der Implementierung dauerhaft und inspirierend in Design und Kommunikation zu verankern.
Oder weil die Interessen der Kund:innen nicht ausreichend in Positionierung und Gestaltung berücksichtigt sind. Brand Gaps entstehen, wenn Brand Strategy und Brand Design nicht wirksam miteinander verzahnt sind.

Gezielte Markenführung in drei Sprints

Im PAGE-Seminar Close the Brand Gap befähigt Bettina Knoth die Teilnehmenden zu einer zielgerichteten, kohärenten und sinnstiftenden Entwicklung und Führung von Marken.
In drei Sprints blickt sie mit dir aus den Perspektiven Purpose, Culture und Customer auf die neuralgischen Punkte, die in der Verbindung von Brand Design und Brand Strategy zu nachhaltiger Wertschöpfung führen.
Anschauliche Worst-Case- und Best-Practice-Beispiele dienen dabei als Folie, Toolsets helfen bei der eigenständigen Anwendung. 

Konkret: Die 3 Sprints
1) Purpose & Design

"Sinn", der Wert stiftet. Purpose und gesellschaftliche Verantwortung – wie relevant sind sie für Markenstärke und Wertschöpfung? Du lernst, wie du den relevanten Purpose einer Marke identifizieren kannst, welche Flughöhe er benötigt und wie Design zu seinem Katalysator werden kann.


2) Identity & Culture

Ein "Wir", das Identität stiftet. Menschen für das eigene Unternehmen zu begeistern, wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Gemeinsam entdecken wir die Möglichkeiten von Brand Strategy und Brand Design für eine attraktive Arbeitgebermarke. Du erfährst, wie du Maßnahmen und Formate für eine identitätsstiftende Unternehmenskultur entwickeln kannst.


3) Customer Perspective & Brand Experience Design

Customer Centricity, die Wert schöpft. Wie sehen und erleben Kund:innen das Unternehmen, die Marke, die Produkte und Services? Welche Einflüsse und Motive bewegen zu Kauf und Empfehlung? Du lernst, was daraus für Brand Strategy und Brand Design folgt und wie man damit einen Beitrag zu nachhaltigen Bündnissen zwischen Kund:innen und Marken leisten kann.

Warum du hier richtig bist

Das Zusammendenken von Strategie und Design aus den drei essenziell fachlichen Perspektiven macht das Webinar und die darin vermittelten Brandbuildingprinzipien besonders wertvoll .
Unser Seminar ist vor allem ausgerichtet an den Bedürfnissen und Anforderungen von Designer:innen, Agenturinhaber:innen und Stakeholder aus Design- und Markenführung,
Darüber hinaus ist es geeignet für Brand Owner in mittelständischen Unternehmen und Start-ups.

  

Alle wichtigen Details zum Seminar Close the Brand Gap

Das PAGE-Seminar Close the Brand Gap bietet genug Zeit für Rück- und Zwischenfragen.
In der Teilnahmegebühr in Höhe von 860 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind die Handouts zur persönlichen Nachbereitung enthalten.
Das Seminar ist auf 20 Personen begrenzt! Also schnell einen der begehrten Plätze sichern!

  

Deine Referentin: Bettina Knoth

Durch die Sprints führt Bettina Knoth, Inhaberin und vielfach ausgezeichnete Strategie- und Kreativdirektorin des Brand-, Design- und Innovationshubs Labstract sowie ehemals Vorstandssprecherin des Deutschen Design Clubs.
Sie schöpft aus mehr als 15 Jahren Berufspraxis und denkt Markenstrategie, Branddesign und Storytelling mit Innovations- und Businesskonzepten zusammen.
Dabei finden aktuelle Technologien und Trends ebenso Berücksichtigung wie die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen dieser Zeit.

 

Upcoming Workshops:
Storytelling – Narrative Marken &
visuelle Erzähl­welten | Basisworkshop

jeweils am:

Freitag, den 11.2.2022, 9:30–14 Uhr, online
Montag, den 14.3.2022, 9:30–14 Uhr, online 


hier buchen

 

Workshopinhalte
Möchtest du wissen, wie du deine Zielgruppe begeisterst und dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen emotional erlebbar machst? Dann bist du hier genau richtig.

Storytelling ist identitätsstiftend, differenzierend und merkfähig. Besonders, wenn es auf bahnbrechende Ideen, Gründerfiguren und Geschichten von Unternehmen trifft!

Wie Unternehmen mit ihrer Story lebendige Erinnerungen schaffen, sie visualisieren und auf ihre Kanäle übertragen können, erfährst du in diesem Workshop mit Bettina Knoth. Aus ihrer langjährigen Arbeit als Kreative in der strategischen Markenentwicklung und Inhaberin des Branding- und Innovationhubs labstract weiß sie, was sich mit Storytelling erreichen lässt. Und als Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und Autorin kennt sie sich mit den erzähltheoretischen Zusammenhängen aus.

Ihr erfahrt, warum Storytelling so gut funktioniert, welche Vorraussetzungen eine gute Geschichte erfüllen muss, und welche von ihnen viral gehen. Dabei sind die Arten von Stories und ihre Formeln für den Aufbau ebenso spannend, wie die visuellen Möglichkeiten, die für die Umsetzung bestehen.

Gemeinsam analysiert ihr Mechaniken, Dramaturgien und Umsetzungen ausgewählter Best‑Practice‑Beispiele kleiner und großer Markenplayer in allen Facetten. Ihr lernt die Gesetzmäßigkeiten der Markenbildung kennen. Und macht euch im Anschluss an die eigene Story.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. So sind Interaktion und Feedback für alle möglich.

Materialien
Zu Beginn erhält jede/r ein PDF-Workbook mit den wichtigsten Inhalten.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Kreative, Texter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Presse- und Öffentlichkeitsmitarbeiter, Gründer, Unternehmer und alle, deren Aufgabe es ist, Geschichten zu entwickeln.
Dieser Termin findet als Live-Webinar via Zoom statt.

Ermäßigungen durch staatliche Förderprogramme möglich.
Für Menschen, die eine der staatlichen Fördermaßnahmen beantragt haben, kann der Workshop nach persönlicher Rücksprache ermäßigt werden. Z.B. mit dem Bildungsscheck NRW mit einer Ermäßigung um bis zu 50% (netto) oder Maßnahmen anderer Bundesländer.

 

Upcoming Workshops:
Storytelling – Narrative Marken &
visuelle Erzähl­welten | Basisworkshop

jeweils am:

Freitag, den 11.2.2022, 9:30–14 Uhr, online
Montag, den 14.3.2022, 9:30–14 Uhr, online 


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Storytelling ist identitätsstiftend, differenzierend und merkfähig. Besonders, wenn es auf bahnbrechende Ideen, Gründerfiguren und Geschichten von Unternehmen trifft!

Wie Unternehmen mit ihrer Story lebendige Erinnerungen schaffen, sie visualisieren und auf ihre Kanäle übertragen können, erfährst du in diesem Workshop mit Bettina Knoth. Aus ihrer langjährigen Arbeit als Kreative in der strategischen Markenentwicklung und Inhaberin des Branding- und Innovationhubs labstract weiß sie, was sich mit Storytelling erreichen lässt. Und als Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und Autorin kennt sie sich mit den erzähltheoretischen Zusammenhängen aus.
Ihr erfahrt, warum Storytelling so gut funktioniert, welche Vorraussetzungen eine gute Geschichte erfüllen muss, und welche von ihnen viral gehen. Dabei sind die Arten von Stories und ihre Formeln für den Aufbau ebenso spannend, wie die visuellen Möglichkeiten, die für die Umsetzung bestehen.

Gemeinsam analysiert ihr Mechaniken, Dramaturgien und Umsetzungen ausgewählter Best‑Practice‑Beispiele kleiner und großer Markenplayer in allen Facetten. Ihr lernt die Gesetzmäßigkeiten der Markenbildung kennen. Und macht euch im Anschluss an die eigene Story.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. So sind Interaktion und Feedback für alle möglich.

Materialien
Zu Beginn erhält jede/r ein PDF-Workbook mit den wichtigsten Inhalten.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Kreative, Texter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Presse- und Öffentlichkeitsmitarbeiter, Gründer, Unternehmer und alle, deren Aufgabe es ist, Geschichten zu entwickeln.
Dieser Termin findet als Live-Webinar via Zoom statt.

Ermäßigungen durch staatliche Förderprogramme möglich.
Für Menschen, die eine der staatlichen Fördermaßnahmen beantragt haben, kann der Workshop nach persönlicher Rücksprache ermäßigt werden. Z.B. mit dem Bildungsscheck NRW mit einer Ermäßigung um bis zu 50% (netto) oder Maßnahmen anderer Bundesländer.

 

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Storytelling ist identitätsstiftend, differenzierend und merkfähig. Besonders, wenn es auf bahnbrechende Ideen, Gründerfiguren und Geschichten von Unternehmen trifft!

Wie Unternehmen mit ihrer Story lebendige Erinnerungen schaffen, sie visualisieren und auf ihre Kanäle übertragen können, erfährst du in diesem Workshop mit Bettina Knoth. Aus ihrer langjährigen Arbeit als Kreative in der strategischen Markenentwicklung und Inhaberin des Branding- und Innovationhubs labstract weiß sie, was sich mit Storytelling erreichen lässt. Und als Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und Autorin kennt sie sich mit den erzähltheoretischen Zusammenhängen aus.

Ihr erfahrt, warum Storytelling so gut funktioniert, welche Vorraussetzungen eine gute Geschichte erfüllen muss, und welche von ihnen viral gehen. Dabei sind die Arten von Stories und ihre Formeln für den Aufbau ebenso spannend, wie die visuellen Möglichkeiten, die für die Umsetzung bestehen.
Gemeinsam analysiert ihr Mechaniken, Dramaturgien und Umsetzungen ausgewählter Best‑Practice‑Beispiele kleiner und großer Markenplayer in allen Facetten. Ihr lernt die Gesetzmäßigkeiten der Markenbildung kennen. Und macht euch im Anschluss an die eigene Story.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. So sind Interaktion und Feedback für alle möglich.

Materialien
Zu Beginn erhält jede/r ein PDF-Workbook mit den wichtigsten Inhalten.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Kreative, Texter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Presse- und Öffentlichkeitsmitarbeiter, Gründer, Unternehmer und alle, deren Aufgabe es ist, Geschichten zu entwickeln.
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Montag, den 14.3.2022, 9:30–14 Uhr, online


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Ihr erfahrt, warum Storytelling so gut funktioniert, welche Vorraussetzungen eine gute Geschichte erfüllen muss, und welche von ihnen viral gehen. Dabei sind die Arten von Stories und ihre Formeln für den Aufbau ebenso spannend, wie die visuellen Möglichkeiten, die für die Umsetzung bestehen.
Gemeinsam analysiert ihr Mechaniken, Dramaturgien und Umsetzungen ausgewählter

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Zu Beginn erhält jede/r ein PDF-Workbook mit den wichtigsten Inhalten.

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Der Workshop richtet sich an Kreative, Texter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Presse- und Öffentlichkeitsmitarbeiter, Gründer, Unternehmer und alle, deren Aufgabe es ist, Geschichten zu entwickeln.
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Services

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Strategie & Innovation

Wir definieren ihre Markenidentität


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Design & Tonalität

Wir gestalten ihre Markenmodule


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Experience & Storytelling

Wir machen ihre Marke erlebbar


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Formate

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Wir setzen individuelle Schwerpunkte


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Teamguiding & Artdirektion

Wir arbeiten mit ihrem Inhouse- und Kreativteam


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Produktinnovation & Design Thinking 

Wir kollaborieren mit ihnen im interdisziplinären Prozess


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